MDG-Fußballmannschaft feiert Finaleinzug�

Hamburg, 26.03.2019. Im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ traf die Mannschaft des MDG im Halbfinale auf die Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg. In der Mannschaft spielen Jungen der Jahrgänge 2000 bis 2003. “Allein schon die Anreise war ein riesen Akt. Rund 80 Minuten brauchten wir, bis wir beim Spielort in Neugraben angekommen waren.

Schober, Herr (Sbo)
Abteilungsleitung Mittelstufe 9-10, Technikteam

26.03.2019 - 00:00

Allgemein , Sport , Wettbewerbe

“Allein schon die Anreise war ein riesen Akt. Rund 80 Minuten brauchten wir, bis wir beim Spielort in Neugraben angekommen waren. Es stand das Halbfinale gegen die Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg an. Diese gehört zwar zu den „Regelschulen“, hat aber einige Ausnahmetalente vom HSV oder St. Pauli in ihren Reihen.

Zudem ist dort Fußball, zumindest für einige Schülerinnen und Schüler, Bestandteil des Stundenplans. Wir gingen daher nicht gerade als Favorit in die Partie, waren dennoch optimistisch, trotzdem etwas zu erreichen. In den bisherigen Runden des Wettbewerbs sind wir als Team zusammengewachsen.

Ab der ersten Sekunde auf dem Platz waren wir alle voll fokussiert und bereit, alles zu geben. Die gegnerische Mannschaft war uns mit ihrer individuellen Klasse überlegen, vermochte es jedoch nicht, diesen Vorteil in Tore umzumünzen. Wir setzten immer wieder Nadelstiche nach vorne und spielten uns viele Torchancen heraus.

Wir gerieten zweimal in Rückstand (0:1 und 1:2), doch kamen beide Male postwendend zurück. Allerdings nutzten die Fischbeker in der zweiten Halbzeit ihre kurze Druckphase gut aus und gingen mit zwei Toren in Führung (70. Spielminute). 4:2. Doch wir zeigten Charakter und kämpften uns zurück. Letztendlich gelang es uns tatsächlich das Spiel zu drehen. Per Elfmeter erzielte Till das 5:4 und sorgte damit für den viel umjubelten Siegtreffer.

An diesem Tag gewannen wir durch eine tolle Kampf- und Mannschaftsleistung! Unser Dank geht an Kevin sowie Herrn Jürgens, die uns tatkräftig unterstützt haben. Nun geht es im Finale des Wettbewerbs um den Titel. Der Sieger dieses Duells spielt gegen den Finalsieger der Fußball-Schwerpunktschulen.“

Leopold K.