Schnupperkurse für Kinder der 4. Klassen

Liebe Kinder der vierten Klassen, liebe Eltern,   wir möchten heute auf ein besonderes Angebot des Marion Dönhoff Gymnasiums speziell für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen aufmerksam machen. Am Marion Dönhoff Gymnasium können die Kinder sowohl in die musische Arbeit einer Band, als auch in das Theaterspielen hinein schnuppern

Liebe Kinder der vierten Klassen, liebe Eltern,

wir möchten heute auf ein besonderes Angebot des Marion Dönhoff Gymnasiums speziell für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen aufmerksam machen. Am Marion Dönhoff Gymnasium können die Kinder sowohl in die musische Arbeit einer Band, als auch in das Theaterspielen hinein schnuppern und in verschiedenen Experimentierkursen das naturwissenschaftliches Forschen erproben und so einen kleinen Einblick in die Schulgemeinschaft des Marion Dönhoff Gymnasiums gewinnen.

Band-Schnupperkurs

Wenn du ein Instrument spielst und schon immer mal in einer Band spielen wolltest, bist du richtig in unserem Band-Schnupperkurs! Mit einem professionellen Musiker von KREATIV DOCK wagt ihr euch zusammen an eure ersten Songs. Vielleicht schreibt ihr ja sogar zusammen einen Hit? Dies ist ein fortlaufender Kurs an drei Freitagen im November Dezember und Januar – jeweils um 15:00 Uhr. Es ist also sinnvoll, wenn du an allen drei Terminen teilnimmst. Nenne bei der Anmeldung bitte auch das Instrument, das du spielst.

Der erste Kurs findet am Freitag, den 29.11.19, von 15:00 bis 16:00 Uhr statt,

weitere Termine folgen am 13.12.19, 17.01.20, und – wenn du Lust hast –

eine offene Probe am Tag der offenen Tür, den 25.01.20 .

Theater-Schnupperkurs

Spielen, in verschiedene Rollen schlüpfen und sie zum Leben erwecken, einen Bühnenraum erkunden und in andere Welten eintauchen, fantasievolle Geschichten erfinden – kurz: Theaterspielen! In diesem Workshop hast du die Möglichkeit, das Theater spielerisch selbst zu entdecken und kennen zu lernen. Auch dieser Kurs ist fortlaufend, sodass du möglichst zu allen Termin kommst.

Termine: jeweils mittwochs am 06.11.19, 11.12.19, 08.01.20 von 15:45 bis 16:45 Uhr

Naturwissenschaftlicher Experimentierkurs

Du willst die Natur genau erforschen? Du liebst es, zu experimentieren und zusammen mit anderen Lösungen für naturwissenschaftliche Probleme auszutüfteln? Dann kannst du in diesem Kurs spannende Dinge über die Natur erfahren und selbst ausprobieren.

Die Experimentierkurse sind nicht fortlaufend, sondern zum selben Themenbereich inhaltsgleich. Es hat also nur Sinn, sich jeweils für einen Biologie-, Chemie – und/oder einen Physiktermin anzumelden.

–      Biologie 1:               Mittwoch,              06.11.2019 ;                    15:00 – 16:00 Uhr oder

Biologie 2:              Mittwoch,              04.12.2019 ;                   16:00 – 17:00

–   Physik 1:  Freitag,               15.11.2019 ;               15:00 – 16:00 Uhr oder

Physik 2:              Dienstag,               19.11.2019 ; 16:00 – 17:00 Uhr

–   Chemie 1:  Montag,               11.11.2019 ;               15:00 – 16:00 Uhr oder

Chemie 2:              Montag,              11.11.2019 ; 16:00 – 17:00 Uhr

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dein Interesse für einen der Schnupperkurse geweckt haben und wir dich bald einmal am Marion Dönhoff Gymnasium begrüßen könnten.

Dazu müssten dich deine Eltern per Mail für die Schnupperkurse anmelden. Aus organisatorischen Gründen nehmen wir die Anmeldungen ausschließlich per E-Mail entgegen. Senden Sie, liebe Eltern, die Anmeldung bitte unter Angabe von Vor- und Nachnamen des Kindes, sowie Nennung der Grundschule an mdg.schnupperkurse@nullmdg-hamburg.de.

Wir senden dann zeitnah eine Bestätigungsmail an Sie zurück.