Schuljahr 2023/24 Rhythmisierung

In der Schulkonferenz wurde in dieser Woche über ein neues Modell zur Rhythmisierung am MDG abgestimmt. Die bisherige Regelung hatte sich in vielen Punkten als problematisch erwiesen (z.B. in Hinblick auf die kurze zweite Pause für die Oberstufenschüler und die kurze Mittagszeit vor der 7. Stunde) und so wurde nach

Schön, Frau (Sc)
Stellvertretende Schulleiterin, Beratungsdienst

Die bisherige Regelung hatte sich in vielen Punkten als problematisch erwiesen (z.B. in Hinblick auf die kurze zweite Pause für die Oberstufenschüler und die kurze Mittagszeit vor der 7. Stunde) und so wurde nach langen Diskussionen in allen Gremien der Schule nun in der Schulkonferenz über eine neue Regelung entschieden.
Die Schulkonferenz hat beschlossen, dass das Modell 1 (siehe unten), für welches sich auch die Lehrerkonferenz mit großer Mehrheit ausgesprochen hatte, nun ab dem kommenden Schuljahr gelten soll.

Hier die Übersicht zu den im neuen Schuljahr geltenden Zeiten für alle Jahrgänge:

Die Zeiten für das Essen in der Kantine in Mittagspause werden wir staffeln, so dass nicht alle 5. und 6. Klässler gleichzeitig essen werden. Informationen dazu folgen.
Wir sind sicher, dass wir mit der neuen Regelung eine deutliche Entspannung am Vormittag erreichen, da ja damit auch die zweite Pause für alle 30 Minuten lang ist.