„Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren.“

So steht es prominent auf der Internetseite von „Jugend debattiert“.

Am 12.02.2026 richtete das MDG das Regionalfinale des Hamburger „Jugend debattiert“-Verbunds „Tor zur Welt“ aus.

Aus ganz Hamburg kamen Debattant:innen und Juror:innen zusammen, um über verschiedene Streitfragen zu diskutieren. Der Spiegelsaal war für diesen Anlass anders als üblich eingerichtet und erwies sich als stimmungsvolle Austragungslocation. Die Klasse 9b sorgte ab 8 Uhr morgens für das leibliche Wohl: Belegte Brötchen, Obst, Getränke und Kaffee trugen zu guter Laune bei und schufen einen Ort für Begegnungen und Gespräche. Damit acht Debatten gleichzeitig stattfinden konnten, wurde das Oberstufengebäude freigeräumt. Wir danken allen Kolleg:innen, die hier so flexibel die Räume gewechselt haben.

Ab 9:30 Uhr wurde schließlich im bekannten Debattenformat über insektenfreundliche Gärten, kostenloses WLAN auf öffentlichen Plätzen sowie die Veröffentlichung von Wahlumfragen vor Wahlen diskutiert. Das Niveau war teilweise sehr hoch – schließlich handelte es sich um das Regionalfinale. Nach zwei Vorrundendebatten standen die jeweils vier Finalist:innen in beiden Altersgruppen fest.

Die Finaldebatten fanden nach einer gemeinsamen Mittagspause im Spiegelsaal statt und wurden von Jakob moderiert, der unsere Schule im letzten Jahr im Bundesfinale vertreten hat. Die Themen waren anspruchsvoll: In der Altersgruppe 1 wurde darüber debattiert, ob KI im Abitur zugelassen werden soll; die Altersgruppe 2 setzte sich mit der Frage auseinander, ob „Buy now, pay later“-Modelle verboten werden sollen. Beide Debatten waren beeindruckend und stellten die jeweilige Jury vor die schwierige Aufgabe, die Landesvertreter:innen zu bestimmen.

Wir gratulieren allen Regionalsieger:innen herzlich und wünschen viel Erfolg beim Landesfinale im Hamburger Rathaus.

Mariana Tiedemann – Schulkoordinatorin von Jugend debattiert