Digitales Lernen

Am Marion Dönhoff Gymnasium gestalten wir digitales Lernen zukunftsorientiert, praxisnah und verantwortungsvoll.
Unser 
Medienkonzept bildet die Grundlage für den Einsatz digitaler Technologien in Unterricht, Verwaltung und Schulkultur – mit dem Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen, reflektierten und kreativen Nutzern digitaler Werkzeuge zu machen.

Mit der Einführung des Bring Your Own Device [BYOD]-Programms ab Jahrgang 7 fördern wir frühzeitig Medienkompetenz und Eigenverantwortung. Unsere Lernenden nutzen ihre eigenen Endgeräte im Unterricht, um Wissen zu recherchieren, Projekte zu gestalten und Lernprozesse individuell zu organisieren – immer begleitet von klaren Strukturen, pädagogischer Anleitung und technischer Unterstützung.

Digitales Lernen am MDG bedeutet dabei mehr als die Nutzung moderner Technik: Es steht für eine Lernkultur, die Kooperation, Kommunikation und kritisches Denken stärkt.
Ob über 
IServ zur digitalen Organisation, itslearning als Lernplattform, WebUntis für den transparenten Schulalltag oder das Medienkonzept als strategischen Rahmen – wir verbinden pädagogische Qualität mit technischer Innovation.

So legen wir den Grundstein für modernen Unterricht und begleiten unsere Schülerinnen und Schüler sicher auf ihrem Weg in eine digital geprägte Zukunft.

Für unser umfassendes Engagement im Bereich des digitalen Lernens wurde das MDG 2025 mit dem Signet „Digitale Schule“ ausgezeichnet.                                                           Gelbes Haus mit Netzwerk-Icon, umgeben von buntem Kreis aus Punkten und Bögen.

Digitaler Unterricht am MDG - analoge und digitale Lernwelten sinnvoll miteinander verbinden

 

Lernen am Marion Dönhoff Gymnasium bedeutet, analoge und digitale Lernwelten sinnvoll miteinander zu verbinden – mit Herz, Verstand und Technik.

Der digitale Unterricht am MDG orientiert sich an einem klaren Ziel: Schülerinnen und Schüler sollen zu selbstständigen, reflektierten und verantwortungsbewussten Nutzer*innen digitaler Medien werden. Dafür kombinieren wir klassische Unterrichtsformen mit modernen, digitalen Lernmethoden. Tablets, interaktive Whiteboards und digitale (Lern-)Plattformen wie itslearning  oder IServ schaffen flexible Lernumgebungen, die kreatives Arbeiten, Kommunikation und Kooperation fördern.

Besonderen Wert legen wir auf die Balance zwischen analogem und digitalem Lernen – denn digitale Medien sind kein Selbstzweck, sondern Werkzeuge für guten Unterricht. So werden Informationen schneller zugänglich, Projekte kollaborativ umsetzbar und Lernprozesse individuell gestaltbar.

Medienkompetenz bedeutet für uns Verantwortung:
Projekte zur Suchtprävention und Programme wie der
 Hamburger Medienpass sensibilisieren unsere Schülerinnen und Schüler bereits vor der Einführung von BYOD in der siebten Klasse für einen reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Medienscouts am MDG – Peer-Education für digitale Kompetenz:
Am MDG übernehmen speziell ausgebildete Medienscouts ab Jahrgangsstufe 7 die Aufgabe, ihre Mitschüler*innen in theoretischen und medienpädagogischen Themen wie
 Fake News, Handysucht oder soziale Netzwerke zu schulen. Der Peer-Education-Ansatz fördert gegenseitige Verantwortung im digitalen Raum und stärkt eine Kultur der Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit unter Jugendlichen.

Neben dem Fachunterricht fördern wir digitale Kompetenzen auch in interdisziplinären Projekten, in denen digitale Werkzeuge in verschiedenen Fächern sinnvoll miteinander verknüpft werden. Zukünftig erproben wir zudem digitale Prüfungsformate, die aktuelle Entwicklungen wie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz berücksichtigen – immer mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler auf eine zunehmend digitale Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten. Erste Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine unkontrollierte Nutzung von Künstlicher Intelligenz die Bildungsschere vergrößern und Leistungsunterschiede verstärken könnte. Am MDG fördern wir daher den reflektierten und selbstständigen Einsatz von KI gezielt, damit unsere Schülerinnen und Schüler von ihren Chancen profitieren, ihren Lernprozess sinnvoll unterstützen und destruktive Nutzungsmuster vermeiden.                     

Ab Klasse 7 lernen alle Schülerinnen und Schüler mit ihrem eigenen digitalen Endgerät im Rahmen des BYOD-Programms  – begleitet durch klare Strukturen, Regeln und Unterstützung.

 

Den zentralen Einstieg in alle digitalen Dienste des Marion Dönhoff Gymnasiums bietet dabei das MDG-Hub – erreichbar unter hub.mdg-hamburg.de. Von hier aus gelangen Mitglieder der Schulgemeinschaft direkt zu IServ, itslearning, WebUntis und weiteren Anwendungen – sicher, übersichtlich und mit nur einem Klick.

IServ – Kommunikation leicht gemacht

 

IServ ist das digitale Herzstück unserer schulischen Kommunikation.

IServ ist mehr als nur unser E-Mail-Client: Ob Vertretungsplan, Elternbrief oder Gruppenprojekt – über die schulinterne Plattform IServ bleiben alle Mitglieder der Schulgemeinschaft miteinander vernetzt. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern nutzen IServ täglich, um sicher und zuverlässig Informationen auszutauschen, Dateien zu teilen oder Termine abzustimmen.
Das System bündelt viele digitale Prozesse: Es dient als Kommunikationsplattform, Dateiablage und Organisation an einem Ort. Damit bleibt der Informationsfluss am MDG transparent, datenschutzkonform und effizient.

Alle Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, ihren IServ-Account täglich zu prüfen – so bleibt der Schulalltag digital organisiert und transparent.

 

itslearning – unsere Lernplattform

 

Lernen, organisieren, kommunizieren – alles auf einer Plattform.

Mit itslearning steht dem MDG ein modernes Lernmanagementsystem zur Verfügung, das Unterricht und Lernen digital unterstützt und strukturiert. Lehrkräfte stellen hier Aufgaben, Materialien und Rückmeldungen bereit; Schülerinnen und Schüler bearbeiten Projekte, tauschen sich aus und dokumentieren ihre Lernfortschritte.
Die Plattform ist intuitiv aufgebaut und wird ab der 7. Jahrgangsstufe in allen Klassen verbindlich genutzt. Sie ermöglicht zeit- und ortsunabhängiges Lernen – im Unterricht, zu Hause oder unterwegs – und fördert damit die Eigenverantwortung der Lernenden.
Datenschutz und Sicherheit haben dabei höchste Priorität: Nur autorisierte Nutzer*innen erhalten Zugriff, und alle Daten werden DSGVO-konform verarbeitet.

 

itslearning begleitet unsere Schülerinnen und Schüler von Klasse 7 bis zum Abitur – als digitales Notizbuch, Austauschplattform und Lernraum zugleich.

WebUntis – digital organisiert durch den Schulalltag

 

Stundenplan, Klassenbuch, Anwesenheit – alles auf einen Blick.

Mit WebUntis wird der Schulalltag am MDG transparent und strukturiert. Die Plattform dient als digitales Klassenbuch und ermöglicht Lehrkräften, Unterrichtsinhalte, Hausaufgaben und Abwesenheiten zentral zu dokumentieren. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern können über die App jederzeit ihren Stundenplan, Raumänderungen und Prüfungstermine einsehen.
WebUntis trägt damit zu einer modernen, effizienten Organisation des Schulbetriebs bei – papierlos, aktuell und übersichtlich.

Dank WebUntis sind Stundenplanänderungen, Abwesenheitsmeldungen und Klassenbuch-Einträge jederzeit online einsehbar – für mehr Transparenz im Schulalltag.

Das Medienkonzept des MDG

Digital denken – pädagogisch handeln – zielorientiert weiterentwickeln.

Das Medienkonzept des Marion Dönhoff Gymnasiums beschreibt, wie digitale Bildung in Unterricht, Verwaltung und Schulkultur eingebettet ist. Es verbindet pädagogische Ziele mit technischer Umsetzung und bildet die Grundlage für eine nachhaltige digitale Entwicklung unserer Schule.

Das Konzept orientiert sich an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und den Hamburger Bildungsplänen. Es legt fest, wie Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt Kompetenzen in sechs zentralen Bereichen erwerben – von Informationssuche über Kommunikation bis hin zu digitalem Handeln und Reflektieren.
Darüber hinaus regelt es den Einsatz digitaler Werkzeuge wie BYOD, itslearning, IServ und WebUntis, beschreibt Fortbildungsstrukturen für Lehrkräfte und fördert mit seiner Festlegung auf gemeinsame Grundlagen innovative Lernformate, wie fächerübergreifende Projekte und digitale Prüfungskulturen.
   

                                     

Titelbild Digitales Medienkonzept mit binären Zahlen und Lichtstrahlen.

 

 

 

Das vollständige Medienkonzept (Stand Mai 2025) steht hier auf dieser Seite als PDF-Download zur Verfügung.

 

 

 

Eine Frau mit erhobenen Händen im Hintergrund eines digitalen Medienkonzepts.

                                                                                                   

 

 

Die Kurzfassung unseres  Medienkonzeptes (Flyer) steht hier auf dieser Seite als PDF-Download zur Verfügung.