Mathematik

„der Schlüssel, um die Welt zu verstehen.“

Mathematik regt Schüler:innen an, die Welt auf eine ganz bestimmte Weise zu betrachten. Sie zeigt ihnen, wie sie ein Problem angehen, es analysieren und mit verschiedenen Fähig- und Fertigkeiten lösen können.

Mathematik zeichnet sich durch Präzision und ihre eigene Schönheit aus und ist das Fundament für viele Fachgebiete und Lebensbereiche.

Wir am Marion Dönhoff Gymnasium begleiten und unterstützen unsere Schüler:innen, sich bestmöglich in der Welt der Mathematik zurechtzufinden. Dies findet neben dem Matheunterricht auch durch diverse Förder- und Fordermaßnahmen statt. Hier ein paar Beispiele:

Fordermaßnahmen:

  1. Fordermodule im Förderband
  2. diverse Wettbewerbe (z.B.: Känguru, Matheolympiade, Lange Nacht der Mathematik, etc.
  3. Lerntrainer:innen

Um unsere Schüler:innen fit für die sich schnell entwickelnde Welt zu machen, lassen wir sie vielfältige Erfahrungen in digitalen Lernsettings mit digitalen Werkzeugen machen, stellen aber auch sicher, dass sie in einem analogen Lernsetting zielorientiert arbeiten können.

Mathematik – Die Sprache der Logik und Strukturen

  • Problemlösung systematisch angehen 🧠
  • Präzision und Kreativität vereinen 🎯
  • Zahlen, Daten und Geometrie entdecken 📊

Das erwartet die SuS in der Beobachtungsstufe

Die Schüler:innen vertiefen das schriftliche Rechnen der Grundrechenarten und lernen den Zahlenraum der natürlichen Zahlen weiter kennen. Sie sammeln unter gegebenen Fragestellungen Daten und werten diese mit Hilfe von Diagrammen aus. Außerdem erhalten sie erste Einblicke in die Geometrie und gewinnen Eindrücke der rationalen Zahlenmenge.

Das erwartet die SuS in der Mittelstufe

In der Mittelstufe erweitert sich der Zahlenbegriff bis hin zu den Reellen Zahlen. Ein großes Thema in der Mittelstufe umfasst das Aufbauen funktionaler Grundkenntnisse und das Kennenlernen und Arbeiten mit verschiedenen Funktionstypen. Weitere Themen der Mittelstufe sind die Stochastik sowie Figuren und Körper. Außerdem bereiten sich die Schüler:innen in Klasse 10 auf den bevorstehenden MSA bzw. den Übergang in die Oberstufe vor.

In Jahrgang 7 erarbeiten sich die Kinder mit Hilfe von unterschiedlich schweren Lernpfaden das Thema der „Dreiecke“ größtenteils selbständig. Diese Unterrichtsvorhaben nennen wir Mathe-KIS (Konzentriert, Intensiv, Selbständig).

Das erwartet die SuS in der Studienstufe

Der Mathematikkurse sind in der Studienstufe in grundlegende und erhöhte Kurse aufgeteilt. Thematisch geht es um die Vertiefung der Themen Analysis und Stochastik. Ein dritter Themenbereich umfasst entweder die analytische Geometrie oder die lineare Algebra. Die Wahl dieses Themenbereiches wird von der unterrichtenden Lehrkraft durchgeführt.