Deutsch

„Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.“ (Franz Kafka)

Im Fach Deutsch erwerben die Schüler:innen Kompetenzen in den Bereichen Literatur, Sprache, Lesen, Schreiben und Kommunikation. Das Spektrum reicht von der analytischen und kreativen Arbeit mit epischen Texten, Gedichten und Dramen über den Erwerb von Lesestrategien zur Erschließung von Sach- und Gebrauchstexten bis hin zur Filmanalyse. In vielfältiger Weise werden hier Kompetenzen entwickelt, die auch in anderen Fächern von zentraler Bedeutung sind.  

Das Fach Deutsch zählt zu den Kernfächern, d.h. jeder muss Deutsch bis zum Abitur durchgehend belegen,und es wird in der Regel vierstündig unterrichtet.

Sprache und Geschichten erleben 

  • Literatur entdecken und gestalten ✍️
  • Ausdrucksvermögen stärken 🗣️
  • Kritisches Denken fördern 💡

Das erwartet die SuS in der Beobachtungsstufe

Wie kann ich Personen so beschreiben, dass sich andere ein lebendiges Bild von ihnen machen können? Wie finde ich durch gezielte Recherche in einer Bibliothek die Informationen, die ich benötige? Und wie lese ich Texte so vor, dass das Publikum gebannt zuhört? Diese und viele weitere Fragen stehen im Zentrum des Deutschunterrichts in der Beobachtungsstufe am MDG.

Hier knüpfen wir an das in der Grundschule Erlernte an und vertiefen es. Es werden spannende Jugendbücher gelesen und intensiv besprochen und Strategien für das Verstehen von Sachtexten geübt.  Zudem fördern wir das Schreiben unterschiedlicher Textarten – sei es ein persönlicher Brief, eine fesselnde Erzählung oder die Untersuchung eines Gedichts. Neben kreativen Aufgaben werden auch Rechtschreibung und Grammatik trainiert.

In der Beobachtungsstufe stehen außerdem verschiedene spannende Aktivitäten auf dem Programm: Bei einem Besuch der Bücherhalle Elbvororte tauchen die Kinder in die Welt der Bücher ein, im Rahmen des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen haben sie die Möglichkeit, ihre Vorlesekompetenz und Präsentationsfähigkeit unter Beweis zu stellen und bei einem Besuch einer Theatervorstellung erleben sie hautnah die spannende Verbindung zwischen geschriebenem Wort und Bühnenaufführung.

Das erwartet die SuS in der Mittelstufe

Wie kann ich meine Meinung überzeugend formulieren? Wie kann ich literarische Texte ergründen? Und wie schreibe ich eine spannende Reportage? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt des Deutschunterrichts in der Mittelstufe. Aufbauend auf den in der Beobachtungsstufe erlernten Fähigkeiten, erweitern die Schüler:innen ihre sprachlichen Kompetenzen. Sie lesen und interpretieren Gedichte, Dramen und Romane, verfassen Bewerbungsschreiben, üben das Halten von Vorträgen und entwickeln effektive Strategien, um Texte noch besser zu verstehen. Außerdem werden eigene Podcasts erstellt sowie Reden und Filme analysiert.

Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme an „Jugend debattiert“, bei der die Schüler:innen ihre Argumentations- und Diskussionsfähigkeiten erproben können. Zudem steht der Besuch von Theater- und Kinovorstellungen auf dem Programm, um Medien und Literatur in ihren unterschiedlichen Formen der Umsetzung zu erleben.

Das erwartet die SuS in der Studienstufe

In der Studienstufe gibt es zwei verschiedene Niveaus, zwischen denen die Schüler:innen  (in Abhängigkeit von den anderen Kernfächern) wählen können: das grundlegende Anforderungsniveau und das erhöhte Anforderungsniveau.

Das schriftliche Abitur im Fach Deutsch wird für Hamburg zentral und (in weiten Teilen) länderübergreifend geschrieben. Die Vorgaben für das Fach Deutsch finden sich im Bildungsplan von 2022. Sie werden konkretisiert durch die verpflichtenden Themen des Zentralabiturs, die jährlich im A-Heft zu finden sind. Zu erwarten sind verschiedene, meist mehrteilige Aufgabenformate zu den verschiedenen literarischen Gattungen (Dramatik, Epik und Lyrik) sowie zu einem Film und die Erörterung eines argumentierenden Textes.

Folgende Kompetenzen werden im Deutschunterricht der Studienstufe weiter ausgebildet:

  • Literarische Texte analysieren und interpretieren, auch im Vergleich (Lyrik, Dramatik, Epik)
  • Literarische Texte erörtern
  • Texte unterschiedlicher medialer Präsentationsformen analysieren und interpretieren (v.a. Film)
  • Pragmatische Texte analysieren und erörtern
  • Materialgestützt argumentieren (Lesen, Medien, Sprache)
  • Gestaltendes Schreiben

Ein großes Gewicht hat im Fach Deutsch also die Analysekompetenz, aber auch die Urteilsbildung und die kreative Auseinandersetzung mit Texten sind wichtig. Es werden mehrere literarische Ganzschriften sowie Sachtexte gelesen und analysiert. Die Schüler:innen werden im Unterricht an das wissenschaftliche Arbeiten und den Umgang mit komplexen Texten und Sachverhalten herangeführt. Die Arbeit erfolgt vorwiegend in digitaler Form und die Sozialformen wechseln zwischen individuellen und kooperativen Arbeitsphasen.

Theater- und Kinobesuche sowie Autorenlesungen ergänzen den Unterricht und machen Literatur und Film unmittelbar erfahrbar.