PGW

„Ich – Wir – Alle“ – PGW am MDG

„Denkt nicht nur an das eigene Leben, denn jeder von uns ist für das Ganze mitverantwortlich. Die Gesellschaft kann nicht besser sein als die Summe ihrer Bürger.”
(M. Dönhoff)

PGW – diese Abkürzung steht für die grundlegenden politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Dimensionen unseres Zusammenlebens. Ziel des Faches PGW ist es, den Schülerinnen und Schülern eine aktive Teilhabe an der Gestaltung der in unserer Gesellschaft ablaufenden Prozesse zu ermöglichen. Um dies zu gewährleisten, werden im PGW-Unterricht politische, ökonomische und gesellschaftliche Sachverhalte, Interessenkonflikte und Problemlagen thematisiert. Auf der Grundlage theoretischen Hintergrundwissens steht die aktive Auseinandersetzung mit aktuellen Sachverhalten im Vordergrund des PGW-Unterrichts.

Dabei legen wir Wert auf handlungsorientierte Unterrichtsmethoden wie Rollen- und Planspiele, Diskussionsrunden oder den Austausch mit externen Expertinnen und Experten sowie den Besuch außerschulischer Lernorte. Letztlich soll die Bearbeitung eines konkreten Fallbeispiels dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler zur Bildung eines eigenen, kriteriengeleiteten und differenzierten politischen Urteils angeregt werden. In der Diskussion und Auseinandersetzung mit anderen lernen sie dabei unterschiedliche Meinungen, Ansichten und Interessen wahrzunehmen, zu respektieren und Konflikte nach demokratischen Regeln zu lösen. Nicht zuletzt wird im PGW-Unterricht die Einschätzung von Quellen und Aussagen hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit in Zeiten der digitalen Transformation zu einer zunehmend elementaren überfachlichen Kompetenz, die wir im Kontext aktueller Debatten wiederholt schulen. Der PGW-Unterricht fördert somit die politische Mündigkeit heranwachsender Menschen und trägt dazu bei, gesellschaftsspaltenden Tendenzen entgegenzuwirken. 

Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

  • Politisches Denken stärken 🗳️
  • Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen 🤝
  • Wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen 💡

Das erwartet die SuS in der Mittelstufe

  1. „Aktuelle Stunde“ – Auseinandersetzung mit tagesaktuellen Ereignissen
  2. Simulation einer Ratssitzung zum Thema „Parlamentarismus“
  3. nach Möglichkeit Exkursion zu einem Gericht oder zur Bürgerschaft (Jahrgang 8)
  4. Planspiel oder externe Referent:innen zum Themenbereich „Europäische Union“ (Jahrgang 10)
  5. Organisation von bzw. Teilnahme an Podiumsdiskussionen (z.B. zur Bundestagswahl)
  6. Freiwillige Teilnahme an der Podcast-AG „Am Pult der Zeit“

Das erwartet die SuS in der Studienstufe

  1. Organisation von bzw. Teilnahme an Podiumsdiskussionen (z.B. zur Bundestagswahl)
  2. Organisation und Durchführung der „Juniorwahlen“
  3. Möglichkeit zur freiwilligen Teilnahme an den Veranstaltungen „Jugend im Parlament“ oder „Model United Nations“
  4. Exkursion „Hinz und Kunzt“-Stadtführung zum Themenbereich Gesellschaft und Gerechtigkeit
  5. Unternehmensgründung und Entrepreneurship im Fach Wirtschaft
  6. Freiwillige Teilnahme an der Podcast-AG „Am Pult der Zeit“