Das MDG qualifiziert sich für das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“

Die Fußball-Mädchen-Mannschaften des MDG setzen ihr erfolgreiches Abschneiden in diesem Schuljahr fort und surfen weiterhin auf einer Welle des Erfolges.

Nachdem sich die U20 bereits Ende März den Vizemeisterinnentitel gesichert hatte, war das MDG bei den diesjährigen landesweiten Endrunden von „Jugend trainiert für Olympia“ in zwei weiteren Altersklassen (U16/U18) vertreten und war damit auch hier jeweils unter den besten acht Mannschaften in ganz Hamburg.

Bei den Mädchen der Altersklasse U16 konnte das MDG den 5. Platz erreichen. Dabei zeigte die Mannschaft eine geschlossene Teamleistung mit schönen Kombinationen. Am Ende fehlte leider das nötige Quäntchen Glück, um die Gruppenphase zu überstehen. Nichtsdestotrotz war es eine großartige Leistung an einem heißen Mittwochvormittag, stellte man doch beispielsweise die späteren Siegerinnen des Gymnasium Allee im ersten Gruppenspiel vor arge Probleme! Ein Sieg wäre durchaus verdient gewesen.

In der Altersklasse U18 gelang den Mädchen des MDG der ganz große Wurf. Nach einer souveränen Vorrunde setzte sich die Mannschaft im Halbfinale und Finale jeweils mit 1:0 durch und holte damit den Titel in dieser Altersklasse ohne ein Gegentor zu kassieren. Durch diesen tollen Erfolg hat sich das MDG zum diesjährigen Bundesfinale qualifiziert und wird im September das Bundesland Hamburg beim Finale in Berlin repräsentieren.

Für das MDG spielten:

U16: Lotte Jeschonnek, Fetie Selmani, Lilia Krause, Leni Schätzle, Charlotte Sölter, Smilla Förster, Lotte Krüger, Annika Bongen, Helena Pecher.

U18: Frieda Reinholdt, Siri Förster, Jara Menken, Linn Saeger, Gretha Giersch, Fetie Selmani, Lotte Krüger, Charlotte Sölter, Jette Jennrich, Valeska Winkelmann.